Allgemein – Athletiktraining

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Im Fokus des Athletiktrainings steht das funktionelle Training der konditionellen Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer, sowie eine Verbesserung der grundlegenden Bewegungskoordination und Sensomothorik.

Für eine saubere und ökonomischen Beanspruchung deines Bewegungsapparates, sowie zur Vermeidung von Überlastung des Stützapparates ist ein Krafttraining für Sportler aber auch für den Alltag unabdingbar. Besonders Übungen für den Rumpf-, Hüft- und Gesässbereich sind für die optimalen Bewegungsabläufe wichtig. Nicht genügend gestärkte Muskulatur kann dazu führen, dass die Körperspannung und –haltung während alltäglicher oder sportlicher Belastungen nicht optimal sind. Mit einem gezielten Kraft- und Stabilisationstraining kann dem entgegen gewirkt werden. Gezielt eingesetztes Krafttraining kann auch die Leistungsfähigkeit im Alltag und im Sport verbessern.

Bei jeder Sportart, bei jeder Belastung im Alltag und Beruf spielt die Leistungsfähigkeit der Rumpfmuskulaur eine Schlüsselrolle.

Dei grundlegenden Inhalte meines Athletiktrainings sind ein funktionelles Aufwärmen,  angepasstes Schnelligkeits- und Agilitätstraining, funktionelles Krafttraining, sowie  ein funktionelles Ausdauertraining. Funktionell bedeutet hier „zwecksorientiert“ und bezieht sich auf den Alltag, Beruf und Sport.

Das Trainingskonzept basiert auf den „Big Six“:

  • Kniebeuge
  • Ausfallschritte
  • Kreuzheben
  • Drücken
  • Ziehen
  • Rumpf(-rotation)

Jeder dieser Grundübungen (mit deren Varianten) steht für ein fundamentales Bewegungsmuster des Menschen.

Die Übungen werden dabei zum einen mit dem eigenen Körpergewicht und zum anderen mit Tools wie Kettlebell, Schlingentrainer, Lang- & Kurzhantel, Medizinball, Miniband, Superband, Koordinationsleiter, BOSU etc. durchgeführt.

Ziel sind Verletzungsprophylaxe und Leistungsverbesserung im Training, Beruf und Alltag.

 

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