Image Alt

Bewegung ist Medizin

Tatsache: wie das Bundesamt für Gesundheit auf seiner Homepage mitteilt, sind in der Schweiz rund 42 Prozent der erwachsenen Bevölkerung übergewichtig, davon sind 11 Prozent adipös. Rund 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen sind übergewichtig/adipös. Zudem verursachen Übergewicht und Adipositas hohe Kosten für die Gesellschaft.

In den Jahren 2002 bis 2012 haben sich die Kosten verdreifacht:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/gesundheitsfoerderung-und-praevention/koerpergewicht/uebergewicht-und-adipositas/kosten-uebergewicht-und-adipositas.html

Rund 330 000 Krankheitsfälle und über 1000 Todesfälle werden jährlich in der Schweiz durch Bewegungsmangel verursacht. Bluthochdruck führt die Liste an.

Dass Bewegung bei der Vorbeugung von praktisch allen nicht übertragbaren Krankheiten hilft, ist ein Sachverhalt, an dem man auf Grund der Fülle an wissenschaftlichen Belegen zum Zusammenhang zwischen Bewegung und Erkrankungen nicht mehr vorbeikommt. Dennoch halten sich viele nicht daran und vermeiden Bewegung eher, als dass sie sie suchen.

Weltweit sterben jedes Jahr rund fünf Millionen Menschen an den Folgen von Inaktivität. Jeder zehnte Todesfall lässt sich darauf zurückführen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2019 geschätzt, dass 2020 über zwei Drittel aller Erkrankungen durch den bewegungsarmen Lebenswandel verursacht sein werden. 

Die Menschen mussten sich im Laufe der Evolution immer wieder neuen Umständen anpassen. Diese Fähigkeit haben wir uns bis heute erhalten. Unser Körper ist ein wahres Wunderwerk und er hat eine ganz besondere Eigenschaft: seine unglaubliche Anpassungsfähigkeit.

Damit unser Körper möglichst lange Zeit gut funktionieren kann, will und muss er bewegt und belastet werden. Es ist sogar so, dass unsere biologischen Systeme umso besser funktionieren, je mehr wir sie fordern. Denn sie optimieren sich dann immer weiter auf die Anforderungen hin, denen wir sie aussetzen. Das hat zur Folge, dass wir unsere Leistungen kontinuierlich verbessern können, indem wir unserem Körper regelmässige Leistungen abverlangen. Leider geht es in die andere, inaktive Richtung genau gleich – je weniger wir uns bewegen, desto inaktiver, träger und kranker werden wir.

Die positive Wirkung von Sport stellt kaum jemand in Frage. Für die meisten Menschen stellen sich viel eher die Frage: Warum mache ich keinen Sport, obwohl ich doch weiss, dass es mir so gut tut?

Ich finde, dass jeder für seine Gesundheit aktiv einstehen. und endlich die Verantwortung übernehmen sollte.

Unter folgendem Link findet man gesundheitswirksame Bewegungsempfehlungen, Informationen und Downloads der HEPA (hepa.ch verbindet schweizweit Unternehmen, Institutionen und Organisationen für eine wirkungsvolle Gesundheitsförderung durch Bewegung und Sport. Der Name hepa.ch ist abgeleitet aus dem englischen Fachbegriff Health-Enhancing Physical Activity.):

https://www.hepa.ch/de/home.html

In der nachfolgenden Tabelle findest du die positiven Effekte der Bewegung: