Image Alt

Heute fit für morgen oder wieso Vorsorge besser als Nachsorge ist

„Ein gesunder Geist wohnt nur in einem gesunden Körper“ – das wussten schon die alten Römer. Und jeder aktive Mensch wird bestätigen: Körperliche Bewegung fördert nicht nur die Gesundheit, sondern erzeugt ein gutes Körpergefühl und hebt die Laune.

Adipositas, Bluthochdruck, Zucker- und Fettstoffwechsel-Störungen – diese Gesundheitsrisiken werden immer häufiger, von der Bevölkerung jedoch nach wie vor unterschätzt. Dabei sind diese Risikofaktoren meist Folge eines ungünstigen Lebensstils und damit kein unabwendbares Schicksal, könnten seine schwerwiegenden Auswirkungen mit eigentlich einfachen Mitteln doch vermieden werden. Langjährige Präventionsstudien haben bewiesen, dass allein durch Lebensstiländerungen Diabetes- und Herzkreislauferkrankungen drastisch vermindert werden können. Schon eine moderate Gewichtsreduktion um 5 – 10% des Körpergewichts bessert nachweislich Blutdruck-, Zucker- und Fettwerte und senkt signifikant das Herzkreislaufrisiko. Doch kurzfristig das anzugehen, wäre der falsche Weg – es ist ein Marathon und kein Sprint! 

Laut diversen Studien baut der Mensch ab dem Alter von 30, jährlich etwa ein Prozent seiner Muskelmasse ab. Schliesslich verfügen wir als 80-Jährige meist nur noch über die Hälfte unserer Muskulatur. Doch diesem Prozess kann man mit gezieltem Training, mit genügend Bewegung im Alltag und ausgewogener Ernährung entgegenwirken. Jünger werden wir alle nicht, doch mit paar kleinen Veränderungen des Alltags lässt sich das Wohlbefinden bis ins hohe Alter steigern.

Damit wir das erreichen, brauchen wir nicht nur starke Muskulatur, sondern auch ein gestärktes Immunsystem. Regelmässige Bewegung regt die Aktivität von sogenannten natürlichen Killerzellen und dadurch die Abwehr des Immunsystems an. Deswegen – ab nach draussen!!! Jeden Tag mindestens 30 Minuten Spaziergang in frischer Luft und zwar bei jedem Wetter! So kannst du Sonne tanken, denn durch das Sonnenlicht wird in der Haut Vitamin D produziert. Es ist ein echter Stimmungsaufheller! Auch Wechselduschen oder Saunabesuche aktivieren die Abwehrkräfte.

Vermeide übermässigen Stress, denn der schwächt dein Immunsystem – suche nach Ausgleichmöglichkeiten durch Sport, ein entspannendes Bad, Atem- und Dehnübungen zur Entspannung.

Achte auf ausreichend Schlaf, denn der begünstigt die Produktion von Abwehrzellen. Ein regelmässiger Tages- und Nachtrhytmus bewirkt ein gesundes Immunsystem.

Auch eine ausgewogene Ernährung spielt bei der Abwehrstärkung eine zentrale Rolle. Gute Ernährung hat keine Verbote, sollte aber ausgewogen sein. Iss möglichst unverarbeitete Lebensmittel und gewöhne dich daran, selbst zu kochen. Mehr zur ausgewogenen Ernährung zum Beispiel auf:
https://www.sge-ssn.ch/ich-und-du/essen-und-trinken/ausgewogen/schweizer-lebensmittelpyramide/

Viele Menschen träumen davon, ein hohes Lebensalter zu erreichen – bei bester Gesundheit selbstverständlich. Das ist möglich, denn man kann selber viel dafür tun um fit bis ins hohe Alter zu bleiben – man muss es einfach tun, mit träumen alleine reichtes nicht. Es ist nie zu spät um mit sportlicher Betätigung nochmal richtig durchzustarten! Und damit meine ich wirklich NIE! Auch mit 70 kann man noch starten, und es lohnt sich definitiv! Man muss es nur machen.