Image Alt

Mobility

Wir trainieren, um besser zu werden und wir werden besser, wenn wir beweglich sind, denn nur dann können wir die erforderlichen Bewegungsabläufe im Alltag oder bei verschiedenen Sportarten meistern. Mobility – Training optimiert Bewegungen und versetzt den Sportler damit in die Lage seinen Erfolg zu steigern. Man gewinnt mehr Kraft, mehr Effizienz, mehr Leistung. Das Bewegen mit maximal möglichen Umfang und mit aktiver, perfekter Kontrolle ist das Ziel.

Die Reihenfolge, in der du Mobility – Übungen ausführst, ist frei. Fortschritte werden durch konsequentes und regelmässiges Trainieren erzielt. «Use it or lose it» – die Bewegungsmuster etablieren sich nur dann, wen diese häufig wiederholt werden. Wenn du also die Übungen wiederholt trainierst, verbesserst du in deinem Gehirn die  gespeicherten Bewegungsabläufe und somit deine Mobilität. 

Ich habe ein paar Übungen zusammengestellt. Du musst aber nicht alle machen – wähle die aus, die für dich am besten passen und wenn du Fortschritte machst, wechsle zu neuen, komplexeren Übungen.

Führe die ausgewählten Übungen 60 bis 90 Sekunden aus oder ca. 20 bis 25 Wiederholungen.

Du kannst die Mobility – Übungen auch als ein Circuit – Workout ausführen : 40 Sekunden Belastung / 20 Sekunden Pause; 2 bis 3 Runden mit einer 45 – 60 Sekundne langen Pause dazwischen.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Grosszehgelenk, Fussmuskulatur und Fussgelenk

Down dog to up dog

Child's pose to world's greatest stretch

Shoulder mobility up & over

Walk out & walk in

Squat & overhead reach

Knee hug to hinge

Lunge with reach & lunge with twist

Hip raise with overhead reach

Side lunge alternating

Thorasic spine & shoulder

Plank to toe touch

front opener with reach

Roll up to half kneeling hipflexor Mobility