AUFGRUND DER AKTUELLEN SITUATION WIRD ÜBERALL DAZU AUFGERUFEN, SICH VORWIEGEND ZU HAUSE AUFZUHALTEN. VIELE MENSCHEN ARBEITEN IM HOME OFFICE UND GERADE DESWEGEN IST ES UM SO WICHTIGER TÄGLICH EINE SPORTLICHE AUSZEIT ZU NEHMEN. INSBESONDERE, DA DIE SPORTLICHE BETÄTIGUNG IM NORMALEN ALLTAG PRAKTISCH VOLLSTÄNDIG ZUM ERLIEGEN GEKOMMEN IST, WEIL MAN KAUM AUS DEN EIGENEN VIER WÄNDEN RAUSKOMMT.
IN DER SCHWEIZ WERDEN IM SCHNITT 5512 SCHRITTE PRO TAG ZURÜCKGELEGT. AUF DURCHSCHNITTLICH 1.500 SCHRITTE PRO TAG KOMMT EIN BÜROANGESTELLTER. EIN BRIEFTRÄGER SCHAFFT DAGEGEN BIS ZU 18.000. LAUT EINER STUDIE DER STANFORD – UNIVERSITÄT, LEGEN FRAUEN PRO TAG WENIGER SCHRITTE ALS MÄNNER ZURÜCK.
SPORTLICHE BETÄTIGUNG FÖRDERT ERWIESENERMASSEN DIE GESUNDHEIT!
SPORT UND BEWEGUNG SORGEN FÜR EINE POSITIVE LAUNE UND EIN GESTEIGERTES KÖRPERLICHES UND PSYCHISCHES WOHLBEFINDEN. DENN BEIM SPORT PRODUZIERT DER KÖRPER DIE GLÜCKSHORMONE SEROTONIN UND DOPAMIN. VERBUNDEN MIT FRISCHER LUFT UND SONNENSTRAHLEN (VITAMIN D) VERSTÄRKT SICH DIESER EFFEKT.
SPORT UND BEWEGUNG IM RICHTIGEN MASSE HABEN EINEN POSITIVEN EINFLUSS AUF STRESSHORMONE WIE CORTISOL UND DIENEN DAMIT DEM STRESSABBAU.
EINIGE STUDIEN WEISEN AUF EINE BESSERE SCHLAFQUALITÄT NACH DEM SPORT HIN. NICHT NUR DIE SCHLAFQUALITÄT, SONDERN AUCH DIE DAUER BIS ZUM EINSCHLAFEN WIRD SIGNIFIKANT BEEINFLUSST. EBENSO WIRKT SICH VERBESSERTER SCHLAF POSITIV AUF DIE IMMUNABWEHR UND DEN STRESSABBAU AUS. WICHTIG ZU WISSEN: ZU INTENSIVE TRAININGSEINHEITEN ZU SPÄT AM ABEND ERSCHWEREN HINGEGEN DAS EINSCHLAFEN!
REGELMÄSSIGES TRAINING UND BEWEGUNG VERBESSERN DEN STOFFWECHSEL UND HELFEN DABEI DIE RESERVEN BESSER ZU NUTZEN. EBENFALLS WIRD DADURCH UNSER GRUNDUMSATZ AUCH IM RUHEZUSTAND UND OHNE SPORT GESTEIGERT. DENN ES WERDEN FETTRESERVEN ABGEBAUT UND VERMEHRT MUSKELMASSE AUFGEBAUT.
INSBESONDERE ÄLTERE MENSCHEN PROFITIEREN VON REGELMÄSSIGEN, TÄGLICHEN AKTIVITÄTEN, WELCHE DER DEGENERATION DER MUSKULATUR VORBEUGEN. IM LAUFE DES LEBENS WERDEN MUSKELN UND KNOCHEN SCHWÄCHER, DIE HERZFREQUENZ SINKT UND DIE SAUERSTOFFVERSORGUNG NIMMT AB, DOCH ES IST NIE ZU SPÄT – MAN KANN DEN PROZESS AUFHALTEN, DEM ENTGEGENZUWIRKEN UND LÄNGER FIT BLEIBEN. NEBEN DER AUSDAUERAKTIVITÄT IST HIERZU INSBESONDERE AUCH DAS KRAFTTRAINING UND AUSGEWOGENE ERNÄHRUNG ENTSCHEIDEND.