Image Alt

Üben, üben, üben…

«Only those who have the patience to do things perfectly will acquire the skills to do difficult things easily»

Friedrich Schiller

Bei der Übung, sei es im Training, bei der Arbeit, in der Schule etc., kommt es auf mehr als nur die eigentliche Übungseinheit an. Geduld und Entschlossenheit sind weitere Eigenschaften, an denen du arbeiten solltest, um das Beste aus deiner Praxis zu machen.
Heutzutage erwarten viele von uns, Ergebnisse schnell zu erzielen und erstaunliche Fähigkeiten über Nacht zu haben. Meistens will man auf "magische" Weise in wenigen Minuten, in ein paar Wochen von null zum Status eines Superhelden gelangen. Leider funktionieren all die "Wundermittel" nicht, denn ohne Geduld und ständigem "Dransein" wirst du nicht nur wichtige Fortschritte überspringen, sondern auch wichtige Lernschritte & - Lernprozesse auslassen und am Ende womöglich versagen.
Man kann aber auch mit dem Üben übertreiben und am Ende doch das Ziel nicht erreichen. Also ist Qualität wichtiger als Quantität.
Bei jeder Fähigkeit, an der du arbeitest - ob du ein Instrument lernst, stärker oder schneller werden willst, oder eine völlig neue Aktivität erlernst, muss du die Qualität ständig messen. Deswegen sind die richtigen Schritte wichtig, man kann etwas nicht "über Nacht" einfach so erreichen - man muss üben, gut üben, damit das Endresulat auch qualitativ gut ist.
Leider funktioniert das nicht für die meisten Menschen. Sie erwarten sofortige Ergebnisse und sind ratlos, warum sie nicht sofort erfolgreich sind. 
Man bekommt genau das, was man sozusagen verdient aufgrund von dem, was man bereit ist zu investieren. Wenn du etwas willst, sei bereit dafür zu arbeiten! Sei nicht überrascht, wenn du den Rest deines Lebens brauchst, um das zu erreichen, was du willst. Lerne gedulig zu sein. Arbeite an dir. Es braucht Zeit. Du wirst bestimmt nicht über Nacht überdurchschnittlich schnell werden, dein Idealgewicht oder einen Sixpack bekommen - aber mit Geduld nach und nach...